Angegliedert an das Headquarter des international tätigen Unternehmens, dient das dreigeschossige Gebäude als repräsentatives Kundenzentrum. Das Konzept folgt der Idee einer «Labor Lounge» – einem Ort, an dem man sich trotz steriler und neutraler Atmosphäre wohl fühlt und Eindrücke in Forschungsabläufe und Entwicklungen des Konzerns gewinnt.
Es entsteht eine besondere architektonische Kombination aus Reduktion und Poesie: Im scharfen Kontrast zum futuristisch angehauchten Entree, wird der grosszügig angelegte Innenkörper in schlichtem weiss in Szene gesetzt. Weisse Säulen, Wände, Decken und Fussböden beginnen transparent zu werden, um schliesslich bei längerer Betrachtung zunehmend ganz zu verschwinden. Lediglich Bibliothek und Bar, zwei markante Akzente aus braunrotem Holz, brechen mit dem neutralen Ambiente und sorgen für warme Kontraste. Das Wechselspiel zwischen Abwesenheit und Präsenz prägen den einzigartigen Charakter des Gebäudes.
Auftragsart
Wettbewerb 2006, 1. Rang
Auftraggeber
Bühler AG
Nutzung
Büro und Kundenzentrum
Planungszeit
2006–2007
Bauzeit
2007–2008
Gebäudevolumen (SIA 416)
ca. 7’900 m3
Geschossfläche (SIA 416)
ca. 2’300 m2
Projektteam
Carlos Martinez, Diego Rosafio, Elvis Pidic, Milan Nikolic
Fotos
Roger Frei